Internetrecht

Abmahnung Bademodelinie Opera

Die Rechtsanwälte Unverzagt von Have haben einen unserer Mandanten für die Veröffentlichung von Bildern der Bademodelinie Opera  des Herstellers Riedl abgemahnt.

Vergabe einfacher Nutzungsrechte

Die Kanzlei vertritt den Fotografen der Bademodenstrecke. Der Fotograf ist international bekannt für seine Modefotografien und hatte dem Hersteller Riedl nur einfache und zeitlich beschränkte Nutzungsrechte für die Bademodelinie Opera eingeräumt. Die Firma Riedl sei selbst nicht zur Unterlizensierung oder Weitergabe der Rechte an Dritte befugt gewesen.

430.000 Euro Streitwert für die Verwendung von 37 Fotos

Unser Mandant hatte die Fotos des Herstellers jedoch auf seiner Internetseite verwendet. Nun macht der Fotograf die Verletzung seiner Urheberrechte geltend. Der Streitwert wurde auf knapp 430.000 Euro bemessen.

Insgesamt streiten die Parteien um 37 Fotografien, die über einen Zeitraum von 4 Jahren auf der Internetseite unseres Mandanten genutzt wurde. Da auch nach Unterschreiben der Unterlassungserklärung die Bilder noch im Netz zu finden waren, wird zusätzlich die angedrohte Vertragsstrafe in Höhe von 185.000 Euro geltend gemacht, umgerechnet 5000 Euro pro Fotografie.

Nicht ungeprüft die Unterlassungserklärung unterschreiben

Der Fall zeigt, dass es ungünstig ist voreilig die geforderte Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Die geltend gemachten Forderungen sollten vorher unbedingt von einem Rechtsanwalt geprüft werden. Nicht selten sind diese überzogen und es ist sinnvoll eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben.

 

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×