Reiserecht

Fluggesellschaften müssen über Kundenrechte informieren

Fluggesellschaften sind dazu verpflichtet ihre Fluggäste eindeutig und vollständig über große Verspätungen und Überbuchungen zu informieren. Wichtige Kundenansprüche dürfen nicht einfach unter den Tisch fallen.

So urteilte das Landgericht Berlin (Az.: 52 O 103/15) und gab damit der Verbraucherzentrale des Bundesverbandes (vzbv) Recht, die ein im Internet veröffentlichtes Informationsblatt der Fluggesellschaft Germania als irreführend bemängelte.

Anlass für den Streit war ein im Internet veröffentlichtes Informationsblatt der Fluggesellschaft Germania. Das Informationsblatt sollte Fluggäste über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen, bei zum Beispiel Überbuchungen, Annullierungen und Verspätungen informieren. Auf dieses Informationsblatt wurde die Verbraucherzentrale aufmerksam, da die Rechtsansprüche der Kunden an vielen Stellen missverständlich und zum Teil sogar falsch aufgeführt wurden.

Fluggesellschaft verschwieg Möglichkeit von Entschädigungszahlungen bei großen Flugverspätungen

Komplett verschwiegen wurde der Hinweis auf einen Rechtsanspruch von Ausgleichszahlungen in Höhe von 250 bis zu 600 Euro bei großen Verspätungen. Mangelhaft wurde zudem über die Rechte von Fluggästen informiert, die ihren Flug aufgrund von Überbuchung nicht antreten können. Hier besagt die Rechtsprechung, dass Fluggäste ihren Flugpreis voll erstattet bekommen müssen sowie einen kostenlosen Rückflug zum Ausgangsflughafen ihrer Reise einfordern können. (LaR)

 

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×