Navigation öffnen
Startseite » Presse & Publikationen » Unser geballtes Fachwissen: Bücher und E-Books
Unser geballtes Fachwissen :

Bücher und E-Books

Christian Solmecke, Rechtsanwalt und Partner bei WILDE BEUGER SOLMECKE, ist neben seiner Tätigkeit als Anwalt auch erfolgreicher Autor zahlreicher Fachbücher zum Thema Online-Recht. Hier erhalten Sie einen Überblick über seine veröffentlichten Werke.

Christian Solmecke als Autor

Zur Person: Rechtsanwalt Christian Solmecke hat in seiner Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE den Bereich Internetrecht/E-Commerce stetig ausgebaut. Er betreut dort zahlreiche Online-Händler, Medienschaffende und Web-2.0-Plattformen. Daneben ist RA Solmecke Gründer mehrerer IT-Startups, seine ersten Projekte hat er selbst programmiert. Neben seiner Kanzleitätigkeit und der Geschäftsführung der cloudbasierten Kanzleisoftware Legalvisio.de ist Christian Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.

DSGVO für Website-Betreiber

Erfahren Sie im neusten Buch von Christian Solmecke alles rund um die DSGVO. Darin finden Sie einen Leitfaden zur sicheren Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung.

Fit für die DSGVO

Checklisten, Muster und Erläuterungen für Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmer. Mit „Fit für die DSGVO“ setzen Sie die nötigen Maßnahmen in Ihrer Kanzlei innerhalb von kürzester Zeit um.

Recht im Online-Marketing

Ob für Ihr Online-Marketing, Social Media oder den Webshop – die Rechtslage sollten Sie unbedingt kennen. Das Werk erklärt Ihnen, wie Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen schützen können.

DSGVO: Die zehn wichtigsten To-dos für Steuerkanzleien

Pflichten, die jeder Steuerberater kennen muss.

Leitfaden „EU-DSGVO und Journalismus“

Zur Aufklärung von Journalisten wird in diesem Leitfaden das Verhältnis der DSGVO zur Presse- und Rundfunkfreiheit erläutert.

Legal Tech

Viel von dem, was derzeit auf dem Rechtsmarkt passiert, firmiert unter der Bezeichnung „Legal Tech“. Was bedeutet das für Menschen, die im deutschen Rechtsmarkt arbeiten?


Handel im Netz

Der Markt Verkaufsraum Internet explodiert. „Handel im Netz“ verdeutlicht Ihnen Rechtsfragen und rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce.

Mobile Apps

Wenige können es sich heute noch leisten, nicht mit einer eigenen App in den Stores der großen Anbieter vertreten zu sein. Bei der App-Entwicklung stößt man jedoch auf einige Rechtsfragen, die in diesem Werk geklärt werden.

Recht im Social Web

Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die rechtliche Seite Ihres Social-Media-Auftritts gemacht?  In diesem Buch werden alle relevanten Rechtsprobleme, die im Social-Media-Alltag auftreten können, beleuchtet.

Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf, die zum Dialog zwischen Bürgern und Verwaltung führen.

Social Media Recht

Das Buch beantwortet alle Fragen rund um die rechtssichere Nutzung der sozialen Plattformen. Es ist sowohl für den Berufsalltag als auch für Privatpersonen geeignet.

Handbuch Filesharing

Im „Handbuch Filesharing“ erklärt Rechtsanwalt Christian Solmecke, was Filesharing ist und wie man mit einer Abmahnung umgeht. Außerdem räumt er mit den häufigsten Irrtümern auf.

Internetrecht für Eltern

Wissen Sie, wie oft Ihre Kinder im Internet unterwegs sind? Dieses Buch soll Eltern auf verschiedene problembehaftete Fallkreise aufmerksam machen.

SEO Recht

Das Handbuch richtet sich an Personen, die Suchmaschinen-Optimierung betreiben oder betreiben lassen wollen und räumt mit dem verbundenen Rechtsdschungel auf.

Handbuch Fotorecht

Die Vielzahl der Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit dem Foto- und Bildrecht stellen, werden in diesem Buch so einfach und verständlich wie möglich beantwortet.

DFJ Ratgeber Fotorecht

In diesem Ratgeber wird erklärt, was Journalisten bei der Erstellung und Veröffentlichung von Fotos zu beachten haben.

Christian Solmecke als Gastautor

Das Youtubiversum

Gefragt wird in dem Sammelband danach, ob auf YouTube auch Äquivalente zur Informations- und Bildungsfunktion des klassischen Journalismus zu finden sind, welche Geschäftsmodelle und Monetarisierungsmöglichkeiten hinter der Produktion von YouTube-Videos stehen und wie die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür aussehen.

Influencer-Marketing

Bekannte Influencer wie Cathy Hummels, Scarlett Gartmann oder Vreni Frost hat sie bereits getroffen. In diesem Buch gibt Rechtsanwalt Christian Solmecke einen Überblick darüber, warum und wann Influencer ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen müssen, um einer Abmahnung aus dem Weg zu gehen.

Podcasting!

Rechtliche Aspekte spielen in allen Podcasts eine Rolle. Diese betreffen neben der Frage des Urheberrechts an dem Podcast auch die Zulässigkeit von Werbung und die Beachtung der Nutzungsbedingungen der Plattformen. Mit diesen und weiteren Fragestellungen setzt sich das Buch ausführlich auseinander und gibt Ihnen so einen kurzen und kompakten Leitfaden an die Hand, an dem Sie sich orientieren können.

Business Purpose Design

Das Buch zeigt den Status quo, die Trends und Herausforderungen zu den 30 relevantesten Themen für Unternehmer, Führungskräfte und Weitdenker. Beleuchtet mit Thought Leadern, Executives, Gründern, Gestaltern und Wissenschaftlern. Wissen und Erfahrung, das kompakt Bewusstsein schafft und mit geschärften Blick auf die Zukunft und das eigene Unternehmen wirkt.

Der digitale Tod

Die Digitale Evolution stellt den Umgang mit unseren Daten nach dem Tod auf den Prüfstand.

Legal Tech

Das neue Buch analysiert umfassend die Digitalisierung im Rechtsmarkt und deren Auswirkungen.

IT-Arbeitsrecht

Die unter dem Schlagwort „Arbeit 4.0“ rasant voranschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt erfasst immer mehr Arbeitsbereiche. Alle damit verbundenen Aspekte werden in dem Werk dargestellt, verbunden mit vielen Praxistipps und Mustern.

Content Marketing in der Praxis

Content Marketing hat im letzten Jahrzehnt erheblich an Bedeutung gewonnen. Für Werbende ist daher insbesondere die Kenntnis des Unterschieds zwischen verbotener Schleichwerbung und zulässiger Produktplatzierung von entscheidender Bedeutung.

Shitstorms und andere Nettigkeiten

Ein Shitstorm in sozialen Netzwerken entwickelt sich schnell. Wie Sie sich im Internet äußern können, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen, erfahren Sie in diesem Werk.

eco Richtlinie für zulässiges E-Mail Marketing

Die aus Unternehmenssicht vordringlichsten rechtlichen Fragen beim E-Mail-Versand seit der DSGVO werden hier beleuchtet.

Videos in der Unternehmens-kommunikation

Ein rechtlicher Ratgeber über Videos in der Unternehmenskommunikation.

Das neue Empfehlungsmarketing

Dieses Buch zeigt, warum die strategische Ausrichtung auf treue Fans, emsige Multiplikatoren und engagierte Empfehler die beste Umsatzzuwachsstrategie aller Zeiten ist.

SEO und Recht in Handbuch Suchmaschinen-optimierung

Welche Ziele Sie mit SEO-Maßnahmen erreichen können, und wie Sie demzufolge Ihre Website-Architektur aufbauen sollten, zeigt Ihnen dieses Buch.

Rechtliche Stolpersteine beim Video-Marketing

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie authentische Videos drehen und diese bestmöglich in Ihre Online-Marketing-Strategie integrieren.

3D-Druck – Rechtliche Aspekte

Bei dieser Mitwirkung behandelt Rechtsanwalt Christian Solmecke die rechtlichen Apsekte des 3D-Drucks.

Video ist King – Rechtliche Aspekte des Videomarketings

In diesem Auszug aus dem Buch »Video ist King!« erklärt Ihnen Christian Solmecke, was Sie beim Videomarketing aus rechtlicher Sicht unbedingt beachten sollten.

Social Media und Recht in Handbuch Multimedia-Recht

Im Handbuch Multimedia-Recht beleuchtet Rechtsanwalt Christian Solmecke rechtliche Fragestellungen bezüglich Social Media.