Medienrecht

Urteil: Fashion Television darf wieder senden

Der Modesender Fashion Television darf wieder über Satellit senden. Die Ausstrahlung war eine zeitlang gerichtlich untersagt gewesen.

Ein namensrechtlicher Streit mit der österreichischen „FTV Programmgesellschaft mbH“ war der Grund dafür, warum der Sender eine erzwungene Sendepause bei der Verbreitung über Satellit machen musste.

© Martin Schumann - Fotolia.com

© Martin Schumann – Fotolia.com

Fashion Television sendet wieder

Nun hat das Handelsgericht in Düsseldorf entscheiden, dass Fashion Television seinen Sendebetrieb wieder aufnehmen darf.

Keine Verwechslungsgefahr

In der Entscheidung der Richter heißt es, dass die Marken „Fashion Television“ und „Fashion TV“ so allgemein sind, dass sie nicht verwechselt werden können.

Fashion Television begrüßt Urteil

„Wir freuen uns, dass das Gericht für Klarheit gesorgt hat und wir die Ausstrahlung eines Programms fortsetzen können, das vor 25 Jahren als Autorität im Modeprogramm etabliert wurde“, sagte Brian Bellerose von Fashion Television International.

„Fashion Television“ ist einer der ältesten Markennamen in den Modemedien der Welt und wurde 1985 als TV-Programm in Kanada gestartet. Dabei konzentriert man sich beim Programm auf relevante Themen der Mode wie Haute Couture, Strassenmode, entsprechende Ereignisse und Trends. Der daraus entwickelte Fernsehkanal hat mittlerweile eine technische Reichweite von rund 170 Millionen Haushalten. (COH)

Rafaela Wilde ist Partnerin der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und beratende Justiziarin des Film- und Medienverbands NRW e. V. Sie vertritt bereits seit Jahren erfolgreich die Interessen von Film- und Fernsehproduzenten gegenüber der Landesregierung NRW, den Fernsehsendern und anderen Wirtschaftspartnern.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×