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Alle Fragen & Antworten :

Markenanmeldung

Die Markenanmeldung ist für Gründer oft der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Doch was bringt überhaupt eine Markenanmeldung? Wie viel kostet sie? Wie lange dauert das Verfahren? Und welche Schritte müssen bzw. sollten vorab durchgeführt werden, damit die Marke auch erfolgreich eingetragen werden kann. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich Markenanmeldern stellen, erhalten Sie bei uns.

Durch die Markenregistrierung können Produktbezeichnungen geschützt werden. Jedoch sind Markenanmeldungen nicht immer unkompliziert. Daher sollte man sich in jedem Fall über die größten Hindernisse informieren und gegebenenfalls einen spezialisierten Anwalt mit der Markeneintragung beauftragen.

Was bringt eine Markenanmeldung?

Für Gründer stellt sich häufig die Frage, warum sie eine Markenanmeldung vornehmen sollten. Was bedeutet der Markenschutz und welche Vorteile gewährt die Marke? Mit der Marke lassen sich bestimmte Bezeichnungen quasi „patentieren“. Das bedeutet, dass die Benutzung der Marke nur dem Markeninhaber zusteht. Das Markenrecht gehört zum gewerblichen Rechtsschutz, geschützt sind also in erster Linie geschäftliche Handlungen. Der Markenschutz gilt nach erfolgreicher Anmeldung zunächst zehn Jahre, kann danach aber beliebig oft verlängert werden.

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Was ist eine Markenanmeldung?

Mit einer Markenanmeldung lassen sich bestimmte Kennzeichen, die Unternehmen voneinander unterscheiden können, als Marke rechtlich schützen. Meist sind dies Wörter als Wortmarken, Logos als Bildmarke oder Logos mit Text als Wort-/Bildmarke.

Wie kann ich eine Marke anmelden?

dpma

Eine Markenanmeldung kann sowohl national, europaweit als auch international erfolgen. Dabei sind die Markenanträge an das jeweils zuständige Markenamt zu richten. Auf nationaler Ebene ist für Deutschland das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) mit Sitz in München zuständig.

EUIPO

Eine Unionsmarke mit Wirkung für die Europäische Union (EU) kann beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante beantragt werden.

Weltkarte

Schließlich kann eine Marke auch international bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf registriert werden.

Die Markenanmeldung funktioniert dabei im Wesentlichen identisch, wie im Folgenden beschrieben. Wenn Sie eine Marke anmelden möchten, sollten Sie zunächst eine umfassende Markenrecherche durchführen, die Eintragungsfähigkeit prüfen und ein Waren- und Dienstleistungsverzeichnis erstellen.

Die Markenrecherche

Die Markenrecherche bzw. Firmennamenrecherche ist der erste Schritt bei einer Markenanmeldung. Es wird dabei überprüft, ob die Marke in der Form man sie eintragen will bereits von einem anderen als Marke oder Firmenname verwendet wird. Diese Identitätsrecherche reicht jedoch noch nicht aus, da auch eine ähnliche Marke das eigene Markenprojekt gefährdet.

Bei einer Markenkollision hat grundsätzlich die ältere Marke Priorität. Das heißt, wenn die eigene neuere Marke mit einer älteren identisch oder verwechselbar ist, kann der Inhaber der älteren Marke die Löschung der neueren verlangen. Daher sollte vor dem Markenantrag eine umfassende Markenrecherche durchgeführt werden.

Die Eintragungsfähigkeit prüfen

Bevor man den Markenantrag einreicht, sollte auch überprüft werden, ob die Marke eintragungsfähig ist. Diese Eintragungsfähigkeit wird vom Markenamt von Amt wegen geprüft und kann dazu führen, dass der Markenantrag scheitert.

Das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis

Im Markenantrag muss ein sogenanntes Waren- und Dienstleistungsverzeichnis enthalten sein. Darin definiert der Markenanmelder, für welche Produkte er die Marke nutzen möchte und entsprechenden Schutz beansprucht. Die sogenannte Nizza-Klassifikation teilt dabei alle Waren und Dienstleistungen in Klassen ein. Bei der Erstellung des Verzeichnisses muss also entschieden werden, in welchen und wie vielen Klassen die Marke beantragt werden soll. Abwägen muss man dabei die Waren, die man unter der Marke anbieten möchte und die Kosten, da mehr Klassen in der Regel mit höheren Anmeldekosten verbunden sind.

Brauche ich einen Rechtsanwalt für die Markenanmeldung?

Anwalt

Den Markenantrag kann man grundsätzlich selbst einreichen, jedoch sollte angesichts der großen wirtschaftlichen Konsequenzen und mitunter nicht unkomplizierten Sachverhalte, darüber nachgedacht werden einen Rechtsanwalt mit der Vertretung gegenüber dem Markenamt zu betrauen.

Wie lange dauert eine Markenanmeldung?

Die Bearbeitung einer Markenanmeldung kann je nach Markenamt einige Wochen oder aber 9 Monate in Anspruch nehmen. Es gibt jedoch in der Regel auch ein beschleunigtes Verfahren mit dem sich die Verfahrensdauer wesentlich verkürzt.

Was kostet eine Markenanmeldung?

Die Kosten für eine Markenanmeldung setzen sich zusammen aus den Amtsgebühren und den Ausgaben für Berater, Anwälte und sonstige Unterstützung. Die Amtsgebühren für eine deutsche Marke beginnen bei 300,00 Euro können aber bei einer internationalen Registrierung bei der WIPO auch deutlich höher ausfallen.

Anwälte bieten Markenanmeldungen häufig für ein Pauschalhonorar an, so dass der Markenanmelder die volle Kostenkontrolle behält.

Unser Leistungsspektrum bei Markenanmeldungen umfasst inbesondere:

Markenrecherche

Bei einer Markenrecherche wird geprüft, ob durch die geplante Marke Rechte von Inhabern „älterer“ Marken verletzt werden könnten. So können Sie spätere Abmahnungen verhindern. Wir haben bereits viele Markenrecherchen durchgeführt und helfen auch Ihnen gern.

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Eintragungsfähigkeit prüfen

Wenn Sie eine Marke anmelden möchten, muss diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um ins Register eingetragen werden zu können. Ansonsten wird die Eintragung verwehrt, ohne dass Sie die Kosten für die Anmeldung zurückerhalten. Wir prüfen die Eintragungsfähigkeit für Sie vorab. 

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Marke anmelden

Sie möchten eine Marke anmelden? Wir helfen Ihnen gerne! Hier erfahren Sie, welches die Unterschiede sind zwischen einer deutschen, einer europäischen und einer internationalen Marke, welche Arten von Marken es gibt und alles Weitere, was Sie zum Thema Markenanmeldung wissen sollten.  

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Vertretung gegenüber dem Markenamt

Die anwaltliche Vertretung vor dem Markenamt ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber dringend zu empfehlen. Nur so verfügen Sie über die nötige Expertise für eine erfolgreiche Markeneintragung. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Markenanmeldung.

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Wie WBS Ihnen helfen kann

Mit einer gut vorbereiteten Markenanmeldung erhalten Sie unkompliziert Ihre Markenurkunde und einen wirtschaftlichen Wert in Form ihrer Marke. Mit anwaltlicher Unterstützung können Sie sich dabei viele Schwierigkeiten ersparen.

Wenn wir Sie bei einer Markenanmeldung unterstützen können, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Wir können Ihnen ebenso helfen, wenn sie eine markenrechtliche Abmahnung erhalten haben.

Wir helfen Ihnen gerne! Das Expertenteam steht Ihnen gerne Rede und Antwort für Ihre Fragen.

Rufen Sie uns unter 0221 / 951 563 0 (Beratung bundesweit) an.