Vertragsrecht

Spotify entfernt alle Werke von Victory Records

Streit um Lizenzgebühren – Wegen nicht gezahlter Tantiemen hat der bekannte Musik-Streaming-Dienstanbieter Spotify sämtliche Musikstücke des Musiklabels Victory Records aus seinem Programm genommen. Dem Streaming Portal wird vorgeworfen Lizenzgebühren von mehr als 20.000 Dollar nicht gezahlt zu haben.

Nach Aussagen von Victory Records soll Spotify für 53 Millionen Streams überhaupt keine Tantiemen gezahlt haben. Dies stellte sich heraus, nachdem Another Victory, ein Verlagsarm des Musiklabels, das externe Unternehmen Audiam mit der Sicherung seiner Lizenzgebühren beauftragt hatte. Demnach soll Spotify für lediglich 1062 statt 3245 der von Another Victory zur Verfügung gestellten Lieder bezahlt haben. Das Label, bei dem unter anderem Bands wie A Day To Remember, Ill Nino, Terror und Sister Sin unter Vertrag stehen, sieht darin ein „eklatante Verletzung“ des US-Copyrights.

Infos lagen Spotify bereits seit fünf Monaten vor

Nachdem Victory Records Spotify zur Nachzahlung aufgefordert hatte, habe der Streaming-Dienst einen neuen Vertrag angeboten. Als man darauf nicht einging, entfernte Spotify sämtliche Werke. Zwar bestreitet der Streaming-Dienst die offenen Gebühren nicht, doch hätten „Another Victory und Audiam ihre Lizenzansprüche mit zu wenigen Daten untermauert“, so ein Sprecher von Spotify. Entsprechende Informationen  über die mehr als 3000 Musikstücke liegen Spotify nach Angaben von Audiam aber schon seit über fünf Monaten vor. (CaT)

In diesem Zusammenhang auch interessant:

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×