Wirtschaftsrecht

Schutz von Geschäftsgeheimnissen wird europaweit vereinheitlicht

Die Europäische Kommission sieht Handlungsbedarf in Bezug auf den Schutz von Firmenwissen. Konkreter soll der Schutz von Geschäftsgeheimnissen europaweit einheitlich geregelt werden, um ein europaweit ähnlich hohes Schutzniveau erreichen zu können.

 

Schutz von Geschäftsgeheimnissen wird europaweit vereinheitlicht  © benqook - Fotolia

Schutz von Geschäftsgeheimnissen wird europaweit vereinheitlicht © benqook – Fotolia

Schutz von Geschäftsgeheimnissen nicht einheitlich geregelt

Nach Ansicht der Europäischen Kommission sei der derzeitig lediglich dezentral organisierte und geregelte Schutz von Geschäftsgeheimnissen weder ausreichend noch effektiv. So sei europaweit keine einheitliche Definition eines Geschäftsgeheimnisses existent und es gäbe keine rechtlichen Regeln unter welchen Bedingungen welcher Schutz beansprucht werden könne. Auch die Möglichkeiten der Durchsetzung von möglichen Ansprüchen im Verletzungsfalle stelle die Unternehmen nicht zufrieden.

Richtlinie soll Sicherheit für Unternehmen schaffen und Handlungsmöglichkeiten erweitern

Auch aus den genannten Gründen hat die Europäische Kommission daher nun einen Entwurf der Richtlinie über den Schutz vertraulichen Know-how und vertraulicher Geschäftsinformationen vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung vorgestellt.

Durch die geplante Richtlinie soll eine größere europaweite Rechtssicherheit erreicht werden. Unternehmen sollen ermutigt werden Geschäftsgeheimnisse unter geltendem Recht in Deutschland oder Europa zu schützen und bei möglichen rechtswidrigen Verletzungen auch effektive und sinnvolle Mittel zur Gefahrenabwehr und monetären Kompensation nutzen zu können.

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.