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News zu Kategorie: Wettbewerbsrecht

Produktwerbung : Enge Maßstäbe für Umweltmarketing mit Begriffen wie „klimaneutral“ 

Der Begriff „klimaneutral“ in der Werbung muss nach Auffassung der Wettbewerbszentrale erläutert werden. Diese Forderung nach mehr Transparenz wird nun durch einige Gerichtsentscheidungen zur Werbung mit „klimaneutral“ bestätigt. Die Urteile fordern transparente Angaben darüber, wie die Klimaneutralität erreicht wird. Unsere Gesellschaft wird in ihrem Konsumverhalten…

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Keine irreführende Werbung mit „Webshop Award“ : Shop Apotheke wieder „beste Online-Apotheke Deutschlands“

Eine niederländische Online-Apotheke darf sich weiterhin „Beste Online-Apotheke Deutschlands“ nennen. Die Apothekerkammer Nordrhein hatte diese Bezeichnung als irreführend angesehen, da sie nicht auf einem neutralen Test beruhe, sondern einer durch Werbematerialien beeinflussten Abstimmung von Verbrauchern. In letzter Instanz gab der BGH jedoch der „Shop Apotheke“…

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Dr. Oetker-Müsli falsch gekennzeichnet : Mehrfache Angabe von Kaloriengehalt verwirrt Verbraucher

Der Lebensmittelhersteller Dr. Oetker vertrieb ein Knuspermüsli, bei dem er auf der Vorderseite der Verpackung lediglich den Kaloriengehalt einer Portionsgröße angab. Die vorgeschriebene Angabe einer 100g-Referenzmenge fand sich hingegen nur auf der Schmalseite der Verpackung. Der Bundesgerichtshof wertete diese Gestaltung als irreführend. Dr. Oetker muss für sein…

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