Wettbewerbsrecht

Booking.com schaltet fehlerhafte Werbung

Pension haftet

Die Internetplattform Booking.com veränderte eigenmächtig auf ihrer Seite den Werbetext eines Unternehmers. Dadurch entstand der Eindruck, die Pension verfüge über eine offizielle Sterne-Klassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Für diese fehlerhafte Werbung hafte die Pension, so die Richter am Landgericht Koblenz in ihrem Urteil vom 17.12.2013, Az.: 4 HK 0 86/13. Dass die Online-Plattform Booking.com die Änderungen ohne Absprache vornahm, sei unerheblich.

Auf der Internetseite Booking.com warb eine Pension für sich. Hierbei verfügt sie lediglich über eine Sterne-Einstufung durch den Deutschen Tourismusverband. Die Internetseite Booking.com veränderte die Werbung in eine 5 zackige Sterneform.

Hotels müssen sich das Handeln von Booking.com zurechnen lassen

Für den Verbraucher entstehe der Eindruck, dass es sich um die offizielle DEHOGA-Bewertung handele. Auch entstehe der Eindruck, die Pension sei ein Hotel, wobei der Deutsche Tourismusverband das Unternehmen ausdrücklich als Pension eingestuft hatte. Der Verbraucher werde in die Irre geführt, so die Richter.

Die Pension wehrte sich mit der Argumentation, dass Booking.com ohne Absprache die Änderungen am Werbetext vorgenommen habe. Sofort nach dem Bemerken, habe sie eine entsprechende Anpassung verlangt.

Die Richter am Landgericht, hielten dagegen. Booking.com sei Beauftragter der Pension gemäß § 8 Abs. 2 UWG. Alle Handlungen von Booking.com seien der Pension zuzurechnen.

 

 

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.