LaserPatrol | Geschwindigkeitsüberschreitung

Funktionsweise von LaserPatrol

Um die Geschwindigkeit zu messen sendet LaserPatrol 50 kurze Infrarotpulse mit einem festen Zeitintervall zwischen den einzelnen Pulsen in 0,5 s aus. Sie werden am Fahrzeug reflektiert und anschließend im Messgerät detektiert.

Geschwindigkeitsmessgerät

Bildnachweis: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachfolgende Pulse werden früher (ankommender Verkehr) oder später (abfließender Verkehr) auf dem Fahrzeug reflektiert, wenn das Fahrzeug fährt. Dadurch ändert sich das Intervall zwischen den Pulsen und aus dieser Änderung können die vom Fahrzeug zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit berechnet werden. Die Messung wird nur dann vom LaserPatrol als gültig gewertet, wenn die Abweichung zwischen den Einzelmessungen, die geräteintern miteinander verglichen werden, gering ist. Durch interne Prüfkriterien wird bei Lasermessgeräten der zweiten Generation wie dem LaserPatrol die Zuverlässigkeit der Messung erhöht.

Einsatzbereich

Nur für den mobiler Einsatz geeignet, da kein Beweisfoto angefertigt wird. LaserPatrol ist nicht für eine Messung durch Autoscheiben geeignet.

Fehlerquellen bei LaserPatrol

Ein ausführliches vor Ort angefertigtes Messprotokoll ist vorgeschrieben, da mit LaserPatrol kein Beweisfoto gemacht wird. Das Messprotokoll muss die zum Messzeitpunkt herrschende Verkehrssituation, den Messwert und die Messentfernung enthalten. Weil es dabei leicht zu Übertragungsfehlern kommen kann, sollten Sie sich als Betroffener unbedingt das Display des Messgerätes zeigen lassen.

Die größte Fehlerquelle ist die Zielungenauigkeit des Handgeräts. Die Messung ist nämlich nur dann genau, wenn während des gesamten Messvorgangs der gleiche Punkt auf dem Fahrzeug anvisiert wird (in der Regel das Nummernschild). Auch wenn ein roter Visierpunkt im Display des LaserPatrol beim Anvisieren helfen soll, kann es bei Dunkelheit oder Fahrzeugen mit Stufenprofil zu Fehlern kommen.

Die Zielungenauigkeit wird noch vergrößert, wenn der Messabstand groß ist, weil sich der Laserstrahl sich bei großen Distanzen aufweitet. Bei nebeneinander fahrenden Fahrzeugen kann es daher zu Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Messung kommen.
Wenn die vorgeschriebenen vier Testmessungen vor dem eigentlichen Messvorgang nicht durchgeführt werden ist die gesamte Messung nicht zulässig.

Wenn Ihnen eine Geschwindigkeitsüberschreitung mittels LaserPatrol vorgeworfen wird, helfen wir Ihnen gern weiter! Rufen Sie uns unter 0221 / 951 563 0 (Beratung bundesweit) an, am besten noch bevor sie den Anhörungsbogen zurückschicken.


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Saskia Ratz arbeitet seit 2012 in freier Mitarbeit für die Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE mit Schwerpunkt Verkehr- und Strafrecht.

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