Urheberrecht

Urheberrechtsverletzungen in Spanien führten zu einer sechsjährigen Haftstrafe

Zu jeweils sechs Jahren Haft wurden zwei Spanier durch den nationalen Gerichtshof in Madrid verurteilt, da sie Urheberrechtsverletzungen im großen Stil begangen haben sollen.

Urheberrechtsverletzungen in Spanien führten zu einer sechsjährigen Haftstrafe© fotodo - Fotolia.com

Urheberrechtsverletzungen in Spanien führten zu einer sechsjährigen Haftstrafe© fotodo – Fotolia.com

Den beiden Männern wurde vorgeworfen, Inhalte zahlreicher europäischer Zeitungen und Zeitschriften über ein Internet-Portal verbreitet zu haben, ohne die Zustimmung der jeweiligen Verlage einzuholen.

Härteste Strafe wegen Urheberrechtsverletzungen

Laut spanischen Pressemitteilungen und Medienberichten, sei die jeweils verhängte sechsjährige Haftstrafe die härteste, in Spanien je wegen Urheberrechtsverletzungen im Netz verhängte Strafe.

Internationale Zeitungen und Zeitschriften betroffen

Nach Angaben des Gerichts hatten die beiden Männer die Inhalte aus über 17.000 Zeitschriften und Zeitungen aus verschiedenen europäischen Ländern angeboten. Unter anderem waren Medien aus Spanien, Deutschland, Portugal, Frankreich, Italien, Großbritannien, Russland und den Niederlanden betroffen.

Wie der nationale Gerichtshof in Madrid angibt, waren sich die beiden Männer über die Illegalität ihres Handelns bewusst. Wegen Verstoßes gegen das Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung wurden die beiden Täter schließlich mit dieser drastischen Strafe verurteilt.

Haftstrafe und Entschädigungszahlungen

Neben der sechsjährigen Haftstrafe  müssen die Angeklagten auch Entschädigungszahlungen leisten, deren Höhe noch nicht festgelegt wurde.

(ThSc)

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×