Wupload, ein großer Filesharing-Hoster, hat seine Dienste nun auch eingegrenzt. Die Hauptseite des Unternehmens kündigt an: “All sharing has been disabled. Wupload is not a file sharing site.” Zuvor war das Herunterladen von Dateien noch möglich, jetzt bietet Wupload lediglich Online-Datensicherungsdienste an.

Die Schließung von Megaupload im Januar 2012 hat viele Konsequenzen mit sich gezogen. So haben einige Filehoster ihre Dienste komplett eingestellt, manch andere – wie Wupload – ihr Angebot eingegrenzt. Megaupload, Fileserve, FileSonic, x7, UploadStation, FileJungle, Uploaded…Die Liste der geschlossenen oder temporär blockierten Filehoster ist lang.

Grund dafür war sicher auch die Ankündigung des Verbands Motion Picture Association of America (MPAA). Man wolle dort verstärkt gegen „Rogue Cyberlockers“ vorgehen, die illegale Inhalte zugänglich machten. Es wurde eine Infografik über die Filehoster erstellt, die nach Meinung der MPAA nicht genügend bei Urheberechtsverletzungen durch die Nutzer eingreifen. Darunter waren Depositfiles, Fileserve, MediaFire, PutLocker und Wupload angegeben, MediaFire hatte sich bereits gegen diese Unterstellung gewehrt.

Sicherlich sind für Sie auch die folgenden Beiträge interessant:

Schließung von Filehoster Megaupload: Was haben die Nutzer jetzt zu befürchten?

Anklage wegen millionenfacher Urheberrechtsverletzung gegen kino.to Betreiber

Schließung von Filehoster Skyload.net: Was haben die Nutzer jetzt zu befürchten?