Medienrecht

Lena Meyer-Landrut- Cover „Schland o Schland“ von der Gruppe „Uwu Lena“ jetzt doch legal erhältlich

Die Plattenfirma Universal hat mitgeteilt, dass der Titel „Schland o Schland“ der aus Münsteraner Studenten bestehenden Gruppe „Uwu Lena“ seit Freitag im Handel erhältlich ist.

Dem Plattenvertrag für die Münsteraner Gruppe ging ein Hinweis des Musikverlags EMI Music Publishing an die Musiker auf eine begangene Urheberrechtsverletzung voraus. Der Musikverlag EMI Music Publishing vertritt die Amerikanerin Julie Frost und den Dänen John Gordon, die Autoren und Komponisten des Songs „Satellite“, der von Lena Meyer-Landrut gesungen wird.

Der Titel „Schland o Schland“ war nach dem Tätigwerden der EMI zunächst von der Internetseite der Gruppe „Uwu Lena“ „www.schlandrut.de“ entfernt worden, tauchte aber umgehend an vielen anderen Stellen im Netz wieder auf.

Im Folgenden soll sich unter anderem Stefan Raab für einen Plattenvertrag der Gruppe „Uwu Lena“ eingesetzt haben.

Ein anderer Song der Gruppe, eine Neufassung des „Fettes Brot“-Hits „ Lass die Finger von Emanuela“, wurde ebenfalls umgehend gelöscht, verbreitete sich jedoch unter anderem über das Videoportal „YouTube“ schnell weiter.

Es bleibt abzuwarten, ob auch in diesem Falle eine Einigung mit den Rechteinhabern angestrebt wird und erzielt werden kann.

Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/magazin/musik/magazin-musik-news_artikel,-Nach-Schland-Schlamassel-Lena-Cover-kommt-als-Single-_arid,98884.html

Folgende Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Lena Meyer-Landrut – Eurovision Song Contest – Quotenrekord

Zahlreiche Tauschbörsen-Abmahnungen durch die Plattenfirma von Lena Meyer-Landrut

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×