Markenrecht

FKK-Sauna darf sich nicht „Club Absolut“ nennen

Die Spirituosen-Herstellerin „Absolut Company“ verklagte den Betreiber einer Münchener FFK-Sauna. Grund hierfür war die Verwendung der Bezeichnung „Club Absolut“ für das Erotik-Etablissement mit eigenem Barbetrieb. Die Unterlassungsklage vor dem Landgericht München war erfolgreich. Zukünftig darf die FFK Sauna sich nicht mehr „Club Absolut“ nennen.

Der schwedische Spirituosen Hersteller „Absolut Company“ sah durch die Verwendung der Bezeichnung „Absolut Vodka“ für ein Erotik-Etablissement, ihren Ruf für das Premium Produkt in Gefahr.

Edel-Marke gegen Schmuddel-Club

Sie argumentierte vor den Münchener Richtern: Der Verbraucher assoziiere mit der Marke „Absolut“ ein Gefühl von Luxus und Reinheit. Das Rotlichtmilieu und die dort praktizierte Prostitution werden als „schäbig“ und „schmuddelig“ wahrgenommen. Dieses negative Image würde auf ihr Produkt abfärben. Der Betreiber des Etablissement wolle bewusst den guten Ruf der Marke „Absolut Vodka“ für sich ausnutzen.

Verwechslungsgefahr für Verbraucher

Der Clubbetreiber hielt dagegen: Das Wort „Absolut“ sei im Hinblick auf den Sauna-Club als „ganz und gar“ bzw. „uneingeschränkt“ zu verstehen. Selbst der Duden definiere dieses Wort entsprechend. Außerdem schenke er überhaupt keinen eiskalt zu genießenden Vodka aus. Dies passe nicht zu seinem Saunaclub.

Die Richter gaben dem Spirituosen Hersteller „Absolut Company“ Recht. Es bestehe gerade die Gefahr, dass der Verbraucher die Bezeichnung „Absolut“ als Herkunftshinweis auf das Premium Getränk „Absolut Vodka“ verstehen könne. Eine Verwechselungsgefahr nach § 14 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG liege vor. Insbesondere gelte dies, da die Vodka Marke „Absolut“ einen hohen Bekanntheitsgrad habe.

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.