Navigation öffnen
Startseite » Kanzlei & Anwälte » Ihr Fachanwalt für Marken- und Wettbewerbsrecht Kilian Kost

Ihr Fachanwalt für Marken- und Wettbewerbsrecht Kilian Kost

Rechtsanwalt & Gesellschafter bei WBS

E-Mail: info@wbs-law.de

Telefon: 0221 / 951 563 0 (Beratung bundesweit)

Killian Kost

Mein Name ist Kilian Kost. Ich bin seit August 2009 Rechtsanwalt und seit Mitte 2018 Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

Die Kanzlei lernte ich 2008 während meiner Anwaltsstage im Referendariat kennen. Zu dieser Zeit bestand sie lediglich aus zwei Partnern und vier Rechtsanwälten im Anstellungsverhältnis. Von Anfang an hat mich die inhaltliche Ausrichtung der Kanzlei absolut überzeugt. Insbesondere lernte ich aber auch das Miteinander und die kollegiale Arbeitsatmosphäre bei Wilde Beuger Solmecke sehr zu schätzen. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Noch vor meiner Wahlstation in einer Kanzlei in Kapstadt/Südafrika und dem erfolgreichen Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens bewarb ich mich daher hier auf eine Stelle als angestellter Rechtsanwalt. Zu meiner großen Freude kam die Zusage schnell. Ab Beginn meiner Anstellung im August 2009 war ich in die Mandatsarbeit vollständig eingebunden. 2010 – also schon kurz danach – ermöglichte mir die Kanzlei die Teilnahme am Fachanwaltslehrgang für Gewerblichen Rechtsschutz, den ich 2012 mit der Erlangung des Fachanwaltstitels abschloss. So konnte ich meine Kenntnisse und mein besonderes Interesse für das Marken- und Wettbewerbsrecht vertiefen.

Schwerpunktmäßig bearbeite ich daher seitdem Mandate aus diesen Rechtsbereichen. Gerne stehe ich meinen Mandanten sowohl außergerichtlich als auch in streitigen Verfahren in allen Instanzen zur Seite. Daneben unterstütze ich meine Kollegen bei Mandaten im Gesellschaftsrecht.

Seit 2015 leite ich die Referendarausbildung in unserer Kanzlei. Mir macht es große Freude, junge Juristen auf ihrem Karriereweg zu begleiten und sie für unsere medien- und urheberrechtlichen Arbeitsschwerpunkte zu begeistern. Besonders schön war es, wenn in den vergangenen Jahren engagierte Referendare als junge Anwälte zu uns zurückfanden und sich ebenso wie ich voll und ganz mit der Kanzlei identifizieren konnten.

Seit Mitte 2018 bin ich Gesellschafter von Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte. Dabei schätze ich besonders, dass uns Partner ein kollegiales und vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe verbindet. Ich freue mich sehr, die Kanzlei mit meinen Partnern, Rechtsanwaltskollegen und Mitarbeitern in eine aussichtsreiche Zukunft zu führen.

Zurück zum Karrierebereich >

Tätigkeitsgebiete

  • Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Urheberrecht
  • Internetrecht

Fremdsprachen

  • Englisch

Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln
  • 2007-2009 Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln u.a. mit Tätigkeit in Kapstadt, Südafrika (Kanzlei Bisset Boehmke McBlain)
  • Seit 2009 Rechtsanwalt im Anstellungsverhältnis bei WILDE BEUGER SOLMECKE in Köln
  • Seit 2013 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
  • Seit 2018 Gesellschafter der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE in Köln

Mitgliedschaften

  • Rechtsanwaltskammer Köln

Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen

Interviews & Presse

Vorträge

  • 08.04.2019 – eCommerce Nacht, OTH Amberg-Weiden
  • 27.03.2019 – die digitale Apotheke (Wettbewerbs- und Markenrecht)
  • 20.03.2019 – eCommerce by Voice, Deutsche Medienakademie (Köln)
  • 10.11.2017 – The role of plant based diets in global climate action – Weltklimakonferenz (COP23, Bonn)
  • 16.03.2017 – Markenrechtliche Fallstricke – Shoop.de Advertiser Day 2017 (Berlin)
  • 27.05.2014 – Online-Shops rechtssicher gestalten Alpha-Gründerforum (Sankt-Augustin)

Kilian Kost auf YouTube