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Fallen auch außereuropäische Unternehmen unter die DSGVO?

Ja, auch außereuropäische Unternehmen können unter bestimmten Umständen von der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfasst werden. Die DSGVO gilt für alle Unternehmen, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern erheben, verarbeiten oder speichern, unabhängig von ihrem Standort.

Dies bedeutet, dass ein außereuropäisches Unternehmen, das personenbezogene Daten von EU-Bürgern erhebt oder verarbeitet, sich an die Bestimmungen der DSGVO halten muss, wenn es in der EU tätig ist oder Produkte oder Dienstleistungen in der EU anbietet. Die DSGVO verlangt außerdem, dass außereuropäische Unternehmen einen Vertreter in der EU benennen müssen, wenn sie personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten oder Dienstleistungen in der EU anbieten. Dieser Vertreter ist Ansprechpartner für Datenschutzbehörden und betroffene Personen in der EU.

Es ist wichtig zu beachten, dass die DSGVO auch dann gilt, wenn das außereuropäische Unternehmen keine physische Präsenz in der EU hat und die Datenverarbeitung ausschließlich außerhalb der EU erfolgt, aber EU-Bürger betroffen sind. In diesem Fall muss das Unternehmen die DSGVO-Konformität sicherstellen und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen, um die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen zu schützen.

Wenn Sie Unterstützung im Bereich Datenschutz benötigen – ganz gleich ob Privatperson oder Unternehmen, dann wenden Sie sich gerne an uns.Rufen Sie an unter 0221 / 951 563 0 (Beratung bundesweit).

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