Foto- und Bildrecht

Urheberbenennung kann auch in AGBs vereinbart werden

Die Pflicht den Urheber eines Fotos zu nennen, kann auch in den AGB vereinbart werden. Dies ergibt sich aus einer aktuellen Entscheidung des Amtsgerichtes Kassel vom 17.06.2014 – Az.: 310 C 3000/13.

Urheberbenennung kann auch in AGBs vereinbart werden   © fotodo - Fotolia.com

Urheberbenennung kann auch in AGBs vereinbart werden © fotodo – Fotolia.com

Geklagt hatte der Rechteinhaber, der dem Beklagten die einfachen Nutzungsrechte an seinen Bildern unter den Voraussetzungen der AGB übertragen hatte.

Nach diesen musste der Urheber direkt am Bild genannt werden, was nur schriftlich abbedungen werden konnte. Die Beklagte hingegen verwende die Bilder ohne Namensnennung und verstieß damit direkt gegen diese Vereinbarung. Der Kläger verlangte nun Schadensersatz.

Dem Antrag gab das AG Kassel statt und verurteilte den Beklagten zu Zahlung von 620 € (310 € für jedes Bild).

Kein Verzicht auf Urheberbenennung durch Nutzungsberechtigung

Das Gericht gab dabei zu bedenken, dass in der entgeltlichen Einräumung einer Nutzungsberechtigung normalerweise kein Verzicht auf eine Benennung als Urheber liegt. Von daher besteht ein Anspruch des Rechtsinhabers auf Entschädigung gemäß § 97 UrhG i.V.m. § 13 S. 2 UrhG.

 

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (1)

Kommentar schreiben | Trackback URL

  1. […] Night: "Ulm kann auch Glamour" Ihn, das ist Riku, der "der Gitarrengott&quot. Der Band. Nur: Die Musiker, […]

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×