Internetrecht

Erster freier Verkauf von Google Glass in den USA

Auf der offiziellen Google Glass Seite ist die Datenbrille Google Glass wieder bestellbar. Allerdings gilt dieses Angebot nur für Kunden mit Wohnsitz in den USA. Laut der Ankündigung von Google handelt es sich hierbei nicht um die finale Markteinführung der Datenbrille. Das kalifornischen Unternehmen spricht weiterhin von einer „offenen Betaphase“. Bereits vor einem Monat erprobte das Unternehmen diese Methode an einem einzigen Verkaufstag. Nachdem die Datenbrille innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft war, erhielt das Unternehmen durchweg ein positives Feedback. Die vorerst nur in den USA verfügbare Datenbrille wird nach wie vor als „Glass Explorer Edition“ bezeichnet.

Google Glass noch im Teststatus

Allerdings wird Google Glass zum ersten Mal ohne irgendeine Vorauswahl der Träger und ohne zeitliches Limit angeboten. Bisher war die Google Glass Datenbrille nur an Entwickler und Teilnehmer des Explorer-Programms verkauft worden. Für die Teilnahme an dem Programm konnten sich Interessierte bereits 2012 über soziale Netzwerke bewerben. Dieses Mal soll der Verkauf so lange laufen, wie Geräte vorrätig sind. Der Preis der Brille liegt bei 1500 US-Dollar zzgl. Steuern.

Verkaufsstart von Google Glass in Deutschland weiterhin unklar

Zum Thema Verfügbarkeit in Europa äußerte sich Google bislang nicht. Dies könnte auch noch einige Zeit dauern. Vor allem in Deutschland gibt es bezüglich des Datenschutzes Bedenken, insbesondere wegen der Fotofunktion.

 

 

 

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.