Internetrecht

B2B Technologies Chemnitz wird das Handwerk gelegt – LG Leipzig verbietet Werbung mit falschen Preisen

Das Landgericht Leipzig hat in einem Eilverfahren entschieden, dass die Firma B2B Technologies Chemnitz nicht mehr mit falschen Preisen im Internet werben darf. Das Verbot gilt insbesondere auch für Facebook.

Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit immer wieder aktiv bei Facebook um verschiedene Produkte geworben und damit zahlreiche Nutzer in eine Falle gelockt. Wir haben bereits ausführlich über die Abofallen der B2B Technologies berichtet, die die einigen bereits unter dem Begriff JW Handelssysteme Abzocke bekannt sein dürfte: https://www.wbs-law.de/internetrecht/warnung-abofalle-der-b2b-technologie-chemnitz-gmbh-bei-facebook-54258/

Urteil zeigt Wirkung – Handelsplattformen verschwinden

Die Verbraucherzentrale war nach zahlreichen Beschwerden auf die beanstandeten Angebote aufmerksam geworden und klagte gegen das Unternehmen. Der Erfolg dieser Klage ließ nicht lange auf sich warten. Bei Facebook sind die Werbebanner zunächst einmal verschwunden. Auch die Expansion in andere europäische Länder wurde auf Eis gelegt. Viele Seiten sind auch in Deutschland, bis auf eine Handelsplattform, offline.

Nun will die Verbraucherzentrale aber noch weiter gehen und auch die Unterlassung der Bezeichnung des Unternehmens als „Großhandel“ unterbinden und die Angabe von Rabatten, die nicht existieren.

Verbraucher können sich gegen vermeintliche Verträge wehren

Verbraucher, die in die Falle getappt sind und einen vermeintlichen Vertrag mit der B2B Technologie abgeschlossen haben, haben gute Chancen rechtlich gegen diesen vorzugehen.

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×