E-Commerce

Ticketkauf im Internet ist meist mangelhaft

Internetseiten, auf denen Tickets für Konzerte und Fußballspiele gekauft werden können, sind meistens mangelhaft. Nach Angaben der EU wiesen 28 von 29 deutschen Webseiten in dieser Branche Probleme wie irreführende Preisangaben auf.Im Rahmen des sogenannten Internet-Sweep der Europäischen Union waren zuvor 414 Webseiten in der EU sowie in Norwegen und Island durch nationale Stellen überprüft worden. Dies erklärte die Europäische Kommission bei der Vorstellung der Ergebnisse am 16. September 2010. Von den geprüften 414 Seiten wiesen 247 Seiten (rund 60 Prozent) zumindest Unregelmäßigkeiten auf.

Die Größten Probleme gab es demnach bei Preisangaben und Kaufbedingungen. Mängel wie versteckte Steuern oder Gebühren wurden bei rund 74 Prozent der Webseiten festgestellt. Ebenso häufig wurden unfaire Vertragsklauseln z.B. durch fehlende Garantien für die rechtzeitige Zustellung oder für Entschädigungen bemängelt.

Für die Tests der deutschen Webseiten war das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in enger Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Wettbewerbszentrale zuständig. Der vzbv überprüfte im Rahmen des Internet-Sweep im Juni zwölf Webseiten von Konzertveranstaltern und                 -vermittlern und leitete danach in elf Fällen Verfahren ein.

In Folge dessen haben sich acht Unternehmen verpflichtet, insgesamt 26 Klauseln nicht mehr zu verwenden. In zwei Fällen erhob der vzbv nach eigenen Angaben Klage.

Löbliches Beispiel ist der Anbieter www.ticket-depot.de bei welchem laut der vzbv-Rechtsexpertin Susanne Einsiedler „keine Verstöße festgestellt werden konnten.“

Rafaela Wilde ist Partnerin der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und beratende Justiziarin des Film- und Medienverbands NRW e. V. Sie vertritt bereits seit Jahren erfolgreich die Interessen von Film- und Fernsehproduzenten gegenüber der Landesregierung NRW, den Fernsehsendern und anderen Wirtschaftspartnern.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)