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Gütesiegel für kleine und mittlere Onlineshops

Immer mehr Kunden bevorzugen das Einkaufen im Internet. Doch welcher Onlineshop ist der richtige? Wo bekomme ich das richtige Produkt zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität-und vor allem zum richtigen Preis?

Laut einer Befragung der renommierten Beratungsgesellschaft Ernst & Young ist für Internetnutzer das Kriterium Shop-Siegel nach dem Kriterium Preis das wichtigste Kriterium für die Kaufentscheidung. Neben „Trusted Shops“ sind die bekanntesten Siegel „TÜV“ und „EHI“.

 

Für kleinere und mittlere Online-Shops kommen diese Siegel meist nicht in Frage. Grund dafür sind jährliche Kosten, meist zwischen 800 bis 1200 Euro, die in der Höhe meist nicht tragbar sind. Doch gerade diese kleineren und mittleren Shops sind die, die hinsichtlich Service, Qualität und Transparenz zu überzeugen wissen. Daher schaffen nun Siegel speziell für diese Onlineshops Abhilfe. Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl des Gütesiegel-Anbieters sind neben den Preisen vor allem die Leistungen. Unter Leistungen sind Qualitätsmerkmale wie angemessene Prüfkriterien, Durchführung echter Tests, rechtliche Beratung, Anpassung des Prüfprozesses bei Gesetzesänderung und die Referenzen des jeweiligen Anbieters zu verstehen. Das Auswahlkriterium Preis sollte immer in ein Verhältnis mit den Leistungen gesetzt werden. Des Weiteren ist unbedingt darauf zu achten, dass das Gütesiegel einer externen Überprüfung unterliegt.

 

Der Shopbetreiber sollte unbedingt sicher gehen, dass das Siegel und die Prüfkriterien durch eine neutrale Instanz und nicht durch den Anbieter selbst geprüft werden.

 

Gütesiegel in unterschiedlicher Abstufung und einem guten Preis-Leistungsverhältnis bietet gepruefter-webshop.de. Die dahinterstehende Unternehmensberatung TISKO Consulting ist auf E-Commerce-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Das Siegel umfasst über 100 Prüfkriterien, die sicherstellen, dass der Verbraucher in dem zertifizierten Onlineshop sicher einkaufen kann. Neben Testbestellungen zählen zu den geprüften Aspekten unter anderen die Überprüfung des Service und der AGB auf Verbraucherfallen.

 

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Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

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  1. Gast sagt:

    Sie „bewerben“ in Ihrem Artikel
    „Gütesiegel für kleine und mittlere Onlineshops“
    explizit die „TISKO Consulting“ mit deren Siegel „Geprüfter Webshop“:

    „Gütesiegel in unterschiedlicher Abstufung und einem guten Preis-Leistungsverhältnis bietet gepruefter-webshop.de. Die dahinterstehende Unternehmensberatung TISKO Consulting ist auf E-Commerce-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Das Siegel umfasst über 100 Prüfkriterien, die sicherstellen, dass der Verbraucher in dem zertifizierten Onlineshop sicher einkaufen kann. Neben Testbestellungen zählen zu den geprüften Aspekten unter anderen die Überprüfung des Service und der AGB auf Verbraucherfallen.“

    Durch die Formulierung bekomme ich den Eindruck, als würden Sie das Siegel „Geprüfter Webshop“ empfehlen.
    Muss ich nun als Kunde keine Zweifel mehr an der Seriosität dieses Siegels haben?

    Ich habe z.B. mit einem „Geprüfter Webshop“ ausgezeichneten Internet Shop eine so schlechte Erfahrung gemacht, dass die Lösung des Problems nur durch eine Klage (zu meinen Gunsten) möglich war.
    Wie sich in diesem Zusammenhang herausstellte, ist und war dies kein Einzelfall, was sogar in einem richterlichen Urteil bestätigt wird!

    Mittlerweile konnte ich hunderte von Kundenerfahrungen mit ähnlichen „Kauferlebnissen“ recherchieren, die u.a. auch diesem Siegel vertraut haben (negative Bewertungen, persönliche Kontakte und Klagen anderer Kunden).

    Obwohl der „TISKO Consulting“, aber auch „EHI“ und „Verbraucherschutz.de“ die Verstöße des Shops gegen deren Prüfkriterien, aber auch Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht mittlerweile bekannt sind, findet man die Siegel weiterhin auf der Homepage des Händlers und die Kunden fallen seit Monaten weiterhin auf die unseriösen und dubiosen Machenschaften herein, was in zahlreichen aktuellen negativen Bewertungen erneut bestätigt und dokumentiert wird.

    Führen die Siegelbetreiber wirklich „Testbestellungen“ durch? Werden die Shops wirklich ausreichend überprüft, dass ich als Kunde dort wirklich „sicher einkaufen“ kann?

    Mit Sicherheit ist niemand perfekt und Fehler passieren überall, dennoch sollte man sich gerade bei einem zertifizierten Shop auf das Siegel und damit auch auf besonderen Kundenservice verlassen können.
    Und wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte meiner Meinung nach auch ein Siegelbetreiber einmal konsequent handeln und das Siegel entziehen!
    Auch wenn dem Siegelbetreiber dadurch monatliche Einnahmen entgehen.

    Somit dürfen mit einem Gütesiegel nicht nur die „Umsätze des Händlers gesteigert“ werden, sondern auch das „Vertrauen der Kunden“, welches am Ende nicht enttäuscht werden darf!

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