E-Commerce

Amazon vor dem EuGH – Kontaktmöglichkeit für Kunden unzureichend und zu versteckt?

Dass Online-Shops wie Amazon Kundenanfragen lieber online verarbeiten, als auf dem Telefon-Weg, ist vielen Verbrauchern bekannt. Der EuGH befasst sich nun mit der Frage, ob Amazon dies auch durch eine sehr versteckte Angabe der Telefonnummer seines Kundenservices provozieren darf. Dabei müssen die Richter auch beurteilen, ob in der deutschen Übersetzung einer EU-Richtlinie eine solche Pflicht erkennbar ist.

Am 22. November hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) über die spannende Praxis-Frage verhandelt, welche Kontaktmöglichkeiten Online-Händler wie Amazon ihren Kunden bereitstellen müssen und vor allem wie leicht diese auf der jeweiligen Webseite zu finden sein müssen, verhandelt.

Verbraucherzentrale verlangt transparente Kontaktmöglichkeit mit Kundendienst

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte gegen eine europäische Tochter des Online-Giganten Amazon geklagt. Die Verbraucherschützer kritisieren, dass die Telefon- und Telefaxnummer des Amazon-Kundenservices auf dem Internetauftritt des Versandhändlers entgegen ihrer rechtlichen Pflicht nur schwierig zu finden sei und der Verbraucher nur unzureichend informiert werde. Der angebotene Rückrufservice reiche nicht aus. Schaut man sich die entsprechende Seite an, so erkennt man tatsächlich, dass sich Verbraucher erst durch  ein Labyrinth von Seiten klicken müssen, bevor die entsprechende Nummer zu finden ist. Die Tatsache, dass die Nummer durch einfaches googlen schnell zu finden ist, spielt für den vzbv keine Rolle. Denn gemäß der Verbraucherrichtlinie 2011/83/EU sind die Händler dazu verpflichtet, klar und verständlich über Kontaktmöglichkeiten zu informieren. Suchmaschinen wie Google können den Händlern diese Verpflichtung nicht abnehmen.

Und nun kommen wir zum Problem, welches der EuGH nun rechtlich lösen muss: In Deutschland wurde die EU-Verbraucherrichtlinie in nationales Recht umgesetzt. § 246a Abs. 1 S. 1 Nr. 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB) verpflichtet u.a. auch Online-Händler wie Amazon dazu, eine Telefonnummer und gegebenenfalls eine Faxnummer und E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme anzugeben und Verbrauchern zur Verfügung zu stellen. In der deutschen Fassung der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie allerdings umfasst das gegebenenfalls zudem auch die Angabe einer Telefonnummer. Daher stellt sich im Verfahren die Kernfrage, ob Händler wie Amazon neben ihres Firmennamens und der Firmenanschrift auch eine Telefonnummer angeben müssen oder nicht.

BGH ist unsicher, ob EGBGB-Norm mit Europarecht vereinbar ist

Die Klage hatte jedoch sowohl vor dem Landgericht Köln (Az. 33 O 233/14) als auch vor dem Oberlandesgericht Köln (Az. 6 U 180/15) keinen Erfolg. Beide Gerichte gingen davon aus, dass es für Kunden vor allem um eine schnelle Kontaktaufnahme ginge. Amazon käme diesem Anliegen durch einen Rückruf-Service, einem Echtzeit-Support-Chat und der Angabe der Mail-Adresse des Kundenservices bereits genügend nach.

Der Bundesgerichtshof (BGH) wollte sich im Oktober 2017 jedoch nicht so schnell festlegen und entschied das Verfahren auszusetzen und zunächst dem EuGH Fragen zur Vorabentscheidung vorzulegen (Az. I ZR 163/16). Der EuGH wird nun klären müssen, ob die genannte deutsche EGBGB-Regelung mit der EU-Verbraucherrechte-Richtlinie im Einklang steht. Damit wird er eine Grundsatzfrage klären. Bleibt indes die Frage, ob schwarze Schafe der Branche, die Kontaktmöglichkeiten verweigern bzw. gut verstecken, künftig aussortiert oder zumindest zum Umdenken gezwungen werden.

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

RSSKommentare (1)

Kommentar schreiben

  1. Leser sagt:

    Das Problem ist wohl eher, dass die Leute so langsam aber sicher total verblöden.

    Google sollte jeder kennen. Die Suche nach AMAZON und TELEFON bringt nach 0,78 sek in großer fetten Ziffern die Telefonnummer zum Vorschein.

    Bekommt man aber nur hin, wenn man noch einen Funken Restintelligenz hat und eine Hirnwindung mehr als ein Huhn und nicht mehr auf die Strße sche_ßt.

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.