Allgemein

Webportal PaperC.de stellt Fachbücher gratis online

Immer mehr Bücher stehen illegal im Internet, die Buchpiraterie ist auf dem Vormarsch. Jetzt bietet ein Berliner Startup Unternehmen auf seinem Webportal das Lesen von Fachbüchern gratis und legal an.Gerade für Studenten ist es schwierig, immer ausreichende Fachliteratur zur Verfügung zu haben. Zum einen sind Fachbücher teuer. Oft braucht der Student nur einige Seiten aus dem Buch und kann sich den Kauf des Buches nicht leisten. In den Bibliotheken ist Fachliteratur meist nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Dadurch nimmt der Umfang der Buchpiraterie zu. Immer mehr Literatur wird im Internet zum illegalen Download angeboten. Dies ist eine Urheberrechtsverletzung, die zivilrechtlich verfolgt werden kann.

Daher hat es sich das Startup Unternehmen PaperC zur Aufgabe gemacht, Fachliteratur online zur Verfügung zu stellen. Das Lesen ist nach Anmeldung völlig kostenlos und legal. Alleine das Ausrucken kostet Geld, aber auch nicht mehr, als in Copy-Shops oder in der Universitäts-Bibliothek gezahlt werden muss.

Schwierig war es, die Zustimmung der Verlage zu erhalten. Doch auch diese zeigten sich nach anfänglichem Zögern einverstanden. Bereits 17 Fachverlage sind der Geschäftsidee beigetreten und mit noch mehr Verlagen sei man im Gespräch. An jeder Kopie, die PaperC verkauft, verdienen die Verlage neben dem Unternehmen mit. Dabei beläuft sich der Verdienst auf eine höhere Summe, als sonst durch Kopien in der Uni erzielt wird. Bereits 1500 Titel stehen auf dem Webportal zum Lesen bereit, ohne dass Urheber­rechts­verletzungen begangen werden.

(Quelle: http://paperc.de/; http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,7925893,00.html)

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)