Allgemein

VG Köln: Informationsfreiheitsgesetz nicht auf WDR anwendbar

Das Verwaltungsgericht Köln hat mit Urteil vom 20. November 2009 (AZ: 6 K 2032/08) entschieden, dass der Westdeutsche Rundfunk (WDR) nicht zu Informationen gegenüber den Bürgern nach dem nordrhein-westfälischen Informationsfreiheitsgesetz (IFG NRW) verpflichtet ist.Der Jurastudent und nebenberufliche Journalist Marvin Oppong hatte im Jahre 2006 gegenüber dem WDR Auskunft darüber begehrt, mit welchen Unternehmen der WDR zusammenarbeitet und in welchem finanziellen Umfang derartige Beauftragungen statt­finden. Dazu hatte der Student dem WDR eine Liste mit 47 Unternehmen zukommen lassen. Zweck der Recherche war es gewesen, herauszufinden, ob in möglicherweise beauftragten Unter­nehmen Mitglieder des WDR-Rundfunkrates beschäftigt waren. Der Sender ver­weigerte die Auskunft. Daraufhin hatte der Jurastudent Oppong vor dem VG Köln geklagt und sich auf einen Anspruch aus dem IFG NRW berufen. Der WDR trug dagegen vor, die begehrte Auskunft beziehe sich inhaltlich vor allem auf Betriebsinterna und Geschäfts­geheimnisse. Zu diesen Fragen dürfe der WDR unabhängig von der Frage, ob ein genereller Informationsanspruch nach dem IFG NRW bestehe, keine Auskünfte geben. Das VG Köln wie die Klage ab. Die Richter urteilten, dass der WDR nicht als Behörde an­zu­sehen sei. Als öffentlich-rechtlicher Sender übe der WDR keine Verwaltungstätigkeiten im Sinne einer Behörde aus. Damit wurde die Anwendbarkeit des Informationsfreiheitsgesetzes grundsätzlich durch das Gericht ausgeschlossen.Der WDR ließ mitteilen, er sehe sich durch das Urteil in seiner „grundsätzlichen Rechts­auffassung“ bestätigt.(Quelle: http://www.epd.de/west/west_index_69743.html)

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)