Allgemein

RA Christian Solmecke ist Gründungsmitglied der Initiative Digital Cologne

Die Initiative Digital Cologne, die von der IHK Köln und Experten der digitalen und klassischen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde, hat zum Ziel die analoge und digitale Wirtschaftswelt zu vernetzen. Der Austausch zwischen den beiden Welten soll den digitalen Wandel fördern und somit die Zukunft NRW´s sichern.

 

Zeit für die Digitalisierung der Unternehmen in NRW

Die Digitalisierung der Wirtschaft ist ein wichtiger Faktor, um die Wirtschaftskraft der Region NRW zu fördern. Da sind sich die IHK Köln und die Wirtschaftsexperten einig. Aus diesem Grund soll die Initiative als Impulsgeber und Helfer die Digitalisierung der Unternehmen im Land vorantreiben. RA Christian Solmecke sagt als eines der Gründungsmitglieder der Initiative: „Das Internet ist schon lange kein Neuland mehr. Mit der Digitalisierung der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und diese Erfahrungswerte würde ich gerne weitergeben“.

Die konkrete Ausgestaltung der Initiative

Zur Initiative gehören das Themenportal www.digitalcologne.de und Netzwerkveranstaltungen wie „Digital Forum“, „Digital Talk“ und „Digital Lab“. Bei „Digital Talk“ sollen Themen der digitalen Welt auf Youtube präsentiert werden. Das „Digital Lab“ soll dem Erfahrungsaustausch dienen. Im „Digital Forum“ werden sich regelmäßig die Unterstützer der Initiative treffen, um bestehende Ideen zusammenzuführen, weiterzuentwickeln und schließlich umzusetzen.

Mitgestalter der Initiative

Derzeit gehören Unternehmen und Institutionen wie der Bundesverband Deutsche Startups e.V., die convidera GmbH, die deutsche medienakademie GmbH, Digitale Wirtschaft NRW (DWNRW), die Greven Medien GmbH & Co. KG, der Verlag M. DuMont Schauberg, das Memi Medien Management Institut der Hochschule Fresenius Köln, die social trademark GmbH, die SQS Software Quality Systems AG, die strategische Beratung topiclodge, der Web de Cologne e.V. und die Rechtsanwaltskanzlei Wilde | Beuger | Solmecke zum „Digital Forum“. Das Forum ist grundsätzlich für weitere Mitgestalter offen.

 

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×