Nachdem die RTL Group angekündigt hat, die DVB-T-Verbreitung ihrer Sender aus Kostengründen nach Ablauf der Verträge nicht mehr fortsetzen zu wollen, hat ProSiebenSat.1 nun bekannt gegeben, auch weiterhin an der terrestrischen Übertragung der Programme festhalten zu wollen.

Man wolle auch nach 2014 an der DVB-T-Verfügbarkeit festhalten, so die Meldung des Unternehmens. Zu diesem Zweck habe die ProSiebenSat.1 Group mit MEDIA BROADCAST eine Vereinbarung zur Verlängerung der terrestrischen Übertragung getroffen. ProSiebenSat.1 gehe somit als einzige private TV-Gruppe ein langfristiges Engagement für den terrestrischen Verbreitungsweg ein.

Man sichere damit den breiten Zugang zu den Sendern der TV-Gruppe für die Zuschauer und biete dem Werbemarkt weiterhin eine flächendeckende Reichweite, so die Meldung weiter.

© Mibobre - Fotolia.com
© Mibobre – Fotolia.com

Politik zum Handeln aufgefordert

Allerdings fordere man auch die Politik auf, diese Entscheidung zu unterstützen. So sagt Conrad Albert, Vorstand Legal, Distribution & Regulatory Affairs:

“Wir haben uns dazu entschieden, auch weiterhin unsere Programme einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Damit sichern wir die Übertragung des Antennenfernsehens für Millionen von Haushalten in Deutschland. Jetzt erwarten wir eine tatkräftige Unterstützung aus der Politik, um diesen Übertragungsweg wirtschaftlich tragfähig zu halten.”