Nach der gescheiterten Intendantenwahl beim MDR ist zwar noch immer kein neuer Kandidat für den ausscheidenden Intendanten Udo Reiter gefunden, aber einige wesentliche Posten des Senders sind neu besetzt.

Wolf-Dieter Jacobi, bisher MDR-Sportchef, ist seit Anfang Oktober neuer Fernsehdirektor. Sein Anliegen ist es, auf den Strukturwandel des Sendegebiets Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu reagieren und dies wolle er auch “mehr ins Programm bringen”. Weiter sagte er: “Wir wollen den MDR mehr in Richtung Zukunft ausrichten statt in die Vergangenheit”.

Nachfolgerin für seinen Posten ist seit Anfang des Monats Sylvia Peuker, selbst ehemalige Leistungssportlerin und seit vielen Jahren Chefin vom Dienst für das Regionalmagazin “Sachsenspiegel”.

Ebenfalls zu Beginn diesen Monats hat Sandro Viroli seinen neuen Posten als Direktor im Landesfunkhaus Sachsen angetreten. Ulrich Liebenow, der neue Betriebsdirektor, ist bereits seit einem Monat im Amt. Im November wechselt Stefan Raue vom ZDF zum MDR und wird dort neuer Chefredakteur.

Ein Nachfolger für Verwaltungsdirektor Holger Tanhäuser, der im Zuge der Kika-Affäre den MDR verlassen hatte ist noch nicht gefunden, und auch für die Stelle des entlassenen Unterhaltungschefs Udo Foht gibt es noch keinen neuen Kandidaten.