Allgemein

Landschaftsversammlung Rheinland wählt Prof. Dr. Jürgen Wilhelm zum Vorsitzenden

Gestern wurde Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, der uns seit 01.09.2014 als Of Counsel unterstützt, wieder zum Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Rheinland beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) gewählt. Die 124 Mitglieder der Landschaftsversammlung sprachen sich mit großer Mehrheit für Prof. Dr. Jürgen Wilhelm aus und wir möchten ihm an dieser Stelle herzlich zu dieser Wahl gratulieren. Die Sitzungsperiode der 14. Landschaftsversammlung Rheinland dauert von 2014 bis zum Jahr 2020.

Prof. Jürgen Wilhelm

Seit 1979 ist Prof. Dr. Jürgen Wilhelm Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland. Bereits zweimal bekleidete er seitdem das Amt des Vorsitzenden (1984-1999 und 2004-2014).

Nach der Wahl äußerte er sich bereits zu den Zielen, die er sich in seiner Amtszeit gesetzt hat: „Die nächsten sechs Jahre warten mit besonderen Herausforderungen auf: Zwischen haushalterischer Disziplin und drängenden gesamtgesellschaftlichen Aufgaben werden wir bürgernahe, bezahlbare Lösungen finden müssen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit wird es sein, die Inklusion im Rheinland zügig und zielorientiert voranzubringen. Grundlage ist die UN-Behindertenrechtskonvention und der daraus abgeleitete LVR-Aktionsplan. Die zügige Fortführung des 492-Millionen Euro-Investitionsprogramms für die LVR-Kliniken und differenzierte zentrale wie dezentrale Versorgungsangebote sind zwei Pfeiler einer zeitgemäßen Psychiatrie im Rheinland. Im Bereich der Kulturförderung steht der LVR den Kommunen weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite. Alle beschlossenen Netzwerkprojekte und beschlossenen Kooperationen werden umgesetzt“.

Zum LVR gehören insgesamt 13 kreisfreie Städte und 12 Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen. Zum Verband gehören 40 Schulen, zehn Kliniken sowie 19 Museen und Kultureinrichtungen.

Quelle: Pressemeldung LVR

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×