Abmahnung Filesharing

Kuriose Doppelabmahnung durch die Kanzlei U+C aus Regensburg

Wir haben bereits zuvor über Abmahnungen der Kanzlei U+C (Uhrmann & Collegen, Rechtsanwälte) aus Regensburg und die Möglichkeit, sich gegen eine solche Abmahnung zu verteidigen, berichtet (Abmahnung U + C (Urmann + Collegen, Rechtsanwälte)). Ebenso haben wir bereits auf die Gefahren von Mehrfachabmahnungen hingewiesen. Nun liegt uns der kuriose Fall einer Doppelabmahnung durch diese Kanzlei vor.

In diesem Fall hat die Kanzlei U+C zunächst eine Abmahnung bezüglich einer Filmdatei an einen betroffenen Anschlussinhaber verschickt. Der Rechteinhaber, für den die Kanzlei U+C tätig geworden ist, ist die Silwa Filmvertriebs AG. Die beiliegende Vollmacht ist ebenfalls von der Silwa Filmvertrieb AG als angeblicher Rechteinhaber erteilt und unterschrieben worden.

Wenige Tage später hat die Kanzlei U+C jedoch eine weitere Abmahnung verschickt. Gegenstand dieser Abmahnung ist derselbe Tatvorwurf. IP-Adresse, angeblicher Tatzeitpunkt, sowie Dateiname sind hier identisch. Auch hier mahnt die Kanzlei im Auftrag der Silwa Fimvertrieb GmbH ab. Diesmal ist jedoch die Vollmacht, die bezüglich der Mandatierung der Kanzlei U+C durch die Silwa Filmvertrieb GmbH ausgestellt wurde, von der Firma DigiProtect unterschrieben worden.

Wie es hierzu kommen konnte, ist uns nicht klar. Zumindest liegt bei der Vollmacht ein Formfehler vor. Auf eine solche zweite Abmahnung sollten Betroffene nicht reagieren, ohne vorher anwaltlichen Rat einzuholen.

Die Kanzlei Wilde, Beuger & Solmecke ist seit Jahren auf Abmahnungen wegen Filesharings spezialisiert. Gerne beraten wir Sie daher unverbindlich und umfangreich an unserer Filesharing-Hotline unter der Rufnummer 0221 / 951 563 0 (Beratung bundesweit). Selbstverständlich können Sie auch unseren diesbezüglichen Chat nutzen.

Weitere Informationen zu den Rechtsanwälten U & C sowie zum Thema Filesharing finden Sie auch hier:

Abmahnradar: Firma Vimpex Gay-Media GbR, Hauptstraße 52, 24576 Hagen lässt derzeit von der Kanzlei U & C den Film „Vimpex – Bare Trunks“ abmahnen.

Digiprotect fordert jetzt über Media Inkasso Filesharer zur Zahlung auf (bisher U+C)

Filesharing-Spezial – Übersicht über unser gesamtes Informationsangebot

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)