Allgemein

Amazon wird von der Verbraucherzentrale Hamburg wegen mangelhafter Lebensmittelkennzeichnung abgemahnt

Das Internet-Portal Amazon ist längst nicht mehr nur für den Verkauf von Büchern bekannt, vielmehr finden sich dort Waren aus nahezu jeder Kategorie. Seit Juli bietet Amazon nun auch  in Deutschland Lebensmittel auf ihrer Internetseite an und ist damit nach eigenen Angaben der größte Online-Händler auf diesem Gebiet.

Allerdings scheint Amazon einige rechtliche Besonderheiten in Deutschland schlichtweg übersehen zu haben. Einige der neu ins Sortiment aufgenommenen Produkte weisen entgegen der Zusatzstoffzulassungsverordnung keine Hinweise über Farb- oder Konservierungsstoffe und andere nach der Verordnung kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe auf.
Das wurde nun von der Verbraucherzentrale Hamburg abgemahnt. Ihre Abmahnung bezieht sich auf einige exemplarisch ausgewählte Produkte.

Amazon hat nun bis zum 21. September 2010 Zeit eine Unterlassungserklärung abzugeben und die fehlenden Kennzeichnungen zu ergänzen, ansonsten droht eine Klage seitens der Verbraucherzentrale.

Armin Valet von der Verbraucherzentral Hamburg betonte,

 „dass derjenige, der mit viel Tamtam den Onlinehandel von Lebensmitteln startet, zumindest das Einmaleins der Kennzeichnung beherrschen sollte“.

Sogar Beschwerden über Amazon seien bei der Verbraucherzentrale Hamburg eingegangen. So seien glutenhaltige Lebensmittel fälschlicherweise als glutenfrei beworden worden, auch lägen Beschwerden über die mangelhafte Kühlung von Frischwaren vor.

Valet forderte weiter Amazon dazu auf,

            „die Schwachstellen unverzüglich zu beseitigen“.

Quelle: http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/6356-lebensmittelkennzeichnung-amazon.html

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)