Allgemein

Abmahnung wegen Google AdSense Werbeanzeigen – C&A mahnt ab

Das Modehaus C&A hat den Betreiber der Nachrichten Webseite „www.die-topnews.de“ wegen auf dessen Webseite eingebundenen Werbeanzeigen des Google Dienstes „AdSense“ abgemahnt.

Google AdSense ist ein Dienst, der gegen Entgelt Werbeanzeigen auf Webseiten platziert. Diese werden dann in kleinen Fenstern auf der Webseite beispielsweise in Artikel eingebaut.

Der Seitenbetreiber von „www.die-topnews.de“ hatte auf seiner Webseite über ein Model-Casting des Modehauses berichtet und in diesen Artikel zu dem Inhalt des Artikels passende Google AdSense Anzeigen eingebunden. Hierbei handelte es sich um Werbung für Modelagenturen.

Konkreter Angriffspunkt und Grund für die Abmahnung seitens des Modehauses war eine nicht ausreichende Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbeangeboten auf der Webseite und ein dadurch resultierender Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

C&A hat inzwischen die Abmahnung, mit dem Hinweis, nicht im generellen die Google AdSense Werbung als solche in Frage zu stellen, zurückgezogen.

Trotzdem bleibt die Frage und Unsicherheit einiger Webseitenbetreiber, ob sie für Inhalte der Werbeanzeigen, die Ihnen automatisch durch Google zugeordnet werden haftbar gemacht werden können.

Da jedoch die Anzeigen als Google-Werbeanzeigen gekennzeichnet sind, dürfte eine Haftung der Webseitenbetreiber eher ausscheiden. Eine solche Kennzeichnung sollte ausreichen, um die Werbeangebote von den redaktionellen Inhalten abzugrenzen.

Im Endeffekt bleibt aber eine gewisse Rechtsunsicherheit, da es wohl jeweils auf den Einzelfall ankommt, ob eine genügende Abgrenzung vorliegt.

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,606467,00.html

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)