Abmahnung Filesharing

Spekulationen über Tod von Paul Elcombe

Bereits mehrfach haben wir über Abmahnungen der Kanzlei Lutz Schroeder für den Rechteinhaber Paul Elcombe berichtet. Nun erreichte uns in einem Berufungsverfahren folgender Schriftsatz der Kanzlei Lutz Schroeder vom 15.05.2013, mit dem die Berufung zurückgenommen wurde:

 

Filesharing, Paul Elcombe, Lutz Schroeder, Abmahnung

© PictureP.-Fotolia

„In Sachen Paul Elcombe ./. ….. nimmt der Kläger die Berufung hiermit zurück.

Wir müssen davon ausgehen, dass unser Mandant verstorben ist. Eine offizielle Bestätigung des Todes unseres Mandanten liegt uns nicht vor. Wir haben jedoch kein Lebenszeichen unseres Mandanten erhalten. Uns liegen zudem zwei glaubhafte Aussagen der Verantwortlichen der beiden Cricketclubs, bei denen Herr Elcombe als Spieler tätig war, vor, wonach der Kläger während eines Aufenthaltes in Asien verstorben ist. Die näheren Umstände seines offenbaren Todes sind uns unbekannt. Etwaige Erben sind nicht zu ermitteln. Der Kläger war alleinstehend. Da der Tod des Klägers augenscheinlich ist und eine Übernahme des Rechtsstreits durch Erben ausscheidet, muss die Berufung zurückgenommen werden.

Lutz Schroeder

Rechtsanwalt „

Für eine Vielzahl von Abgemahnten stellt sich hiermit die Frage, wie mit den bereits erfolgten Abmahnungen umzugehen ist und ob dieses gegenstandslos geworden sind.  Wir gehen davon aus, dass auch die weiteren Klageverfahren ihre Beendigung durch Klagerücknahmen finden werden. Zum Nachteil der beklagten Parteien ist dabei allerdings auch davon auszugehen, dass aus der Klagerücknahme resultierende Kostenerstattungsansprüche nicht durchgesetzt werden können, Beklagte folglich auf den bisherigen Prozesskosten für die Verteidigung gegen Filesharing-Klagen „sitzen“ bleiben.

Sicherlich sind die folgenden Beiträge ebenfalls interessant:

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.