Abmahnung Filesharing

Filesharing: Beliebteste Spiele und Filme 2011

Man kann auch anders Marktforschung betreiben. Nicht nur Statistiken über Verkaufszahlen können aussagekräftig über den Beliebtheitsgrad informieren. Die Webseite TorrentFreak hat zwei Listen zu den gefragtesten Spielen und Filmen erstellt. Die Top Ten des Raubkopie-Marktes. Dabei sind Filme ganz klar vor Spielen gelandet.

Bildnachweis: fuzzy copyright / PugnoM / CC BY 2.0 /Some rights reserved

Fast 10 Millionen Mal wurde Platz 1 der Raubkopierer-Movie-Charts herunter geladen: Fast Five, der fünfte Film der The Fast And The Furious Filme, hat es bis ganz nach oben geschafft. Dicht gefolgt wurde er dabei von Hangover 2, Thor und Source Code. Aber auch der Animationsfilm Rango hat es immerhin auf Platz 8 geschafft, der letzte Film der Potter-Saga mit 6,030,000 Downloads auf Platz 10.

Die Betreiber von TorrentFreak haben Statistiken von P2P-Webseiten analysiert und auf dieser Basis die Top Ten ermittelt. Bei den Spielen waren es deutlich weniger Downloads, so steht der Ego-Shooter Crysis 2 mit rund 3,9 Millionen Downloads auf Platz Eins. Darauf folgen Call Of Duty, Battlefield 3, FIFA 12 und Portal 2. Das Geschlecht der favorisierten Spiele-Downloader dürfte damit als männlich identifiziert sein.

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (1)

Kommentar schreiben

  1. Werner v. Brehm sagt:

    Ich würde mich sehr über eine veröffentlichte Stellungsnahme irgendeines Industrievertreters freuen, der einen Schaden darauf beziffert.

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.