Abmahnung Filesharing

Daniel Sebastian mahnt für vermeintliche Rechtsverletzung aus 2012 ab

Rechtsanwalt Daniel Sebastian mahnt zurzeit im Namen der Daedalic Entertainment GmbH für den vermeintlichen Tausch des Computerprogramms „Deponia“ ab. Die Rechtsverletzung soll von der Firma SKB UG Anfang Februar 2012 festgestellt worden sein.

Vergleichsangebot in Höhe von 1.250 Euro

Gegen die Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und der Zahlung eines Vergleichsbetrags in Höhe von 1.250 Euro erklären sich die Rechteinhaber bereit die Angelegenheit nicht weiter zu verfolgen. Im Falle des Scheiterns einer außergerichtlichen Einigung, werden dem Abgemahnten die anfallenden Kosten bei einem Gerichtsverfahren vorgeführt. Rechtsanwalt Sebastian geht von einem Streitwert in Höhe von 30.000 Euro aus und würde Rechtsanwaltskosten in Höhe von 1.141,90 geltend machen wollen. Der Schadensersatz für den Tausch des Computerspiels würde sich auf 600 Euro belaufen. Insgesamt würden dem Abgemahnten laut der Rechnung im Abmahnschreiben Kosten in Höhe von 1.741,90 Euro entstehen.

Niemals ungeprüft die Unterlassungserklärung unterschreiben

Aus unserer Sicht sind die Kosten, die hier veranschlagt werden zu hoch bemessen. Eine rechtliche Überprüfung der Abmahnung lohnt sich. Auf keinen Fall sollten Abgemahnte sich dazu hinreißen lassen einfach die Unterlassungserklärung zu unterschreiben, da diese den Unterzeichnenden über Jahre bindet.

Gerne stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Filesharer-Hotline unter der Rufnummer 0221 / 9688 8125 36 (Beratung bundesweit) persönlich für eine rechtliche Beratung zur Verfügung.

Sicher interessiert Sie auch unser nachfolgendes Angebot:

Filesharing-Spezial – Übersicht über unser gesamtes Informationsangebot

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben | Trackback URL

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:
×