Abmahnung BaumgartenBrandt Rechtsanwälte

BaumgartenBrandt mahnt drei Jahre alte Filesharing-Fälle ab

Die Rechtsanwälte BaumgartenBrandt mahnt im Namen des Filmvertriebsunternehmen MFA + Filmdistribution e.K einen unserer Mandanten ab, weil dieser am 25.07.2010, also vor über drei Jahren, eine Urheberrechtsverletzung durch Filesharing begangen haben soll.

Mandant ist mittlerweile nicht mehr Anschlussinhaber

Mittlerweile lebt unser Mandant im Ausland. Die Abmahnung bekam seine in Deutschland lebende Ehefrau, die nun Inhaberin des Anschlusses ist, bei dem die Urheberrechtsverletzung nachgewiesen wurde.

In der Abmahnung finden sich wie üblich Angaben zur IP Adresse und zur genauen Uhrzeit zu der die Urheberrechtsverletzung begangen wurde. Verlangt werden mit der Abgabe der strafbewehrten Unterlassungserklärung die Zahlung von 550 Euro Schadensersatz und 215 Euro Rechtsanwaltskosten.

Es droht Verjährung

Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Kanzlei versucht noch schnell Abmahnungen vor Ablauf der Verjährungsfrist abzuschicken. Möglicherweise werden sich diese Fälle vor Jahresende häufen.

Unterlassungserklärung nicht ohne Überprüfung durch einen Rechtsanwalt unterschreiben

Wer eine Abmahnung bekommen hat, sollte die Unterlassungserklärung nicht ohne die Überprüfung durch einen Rechtsanwalt unterschreiben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Abmahnende mehr unterschreibt als für die Abgabe einer wirksamen Unterlassungserklärung notwendig ist. Bei Fragen zu diesem Thema, können sich Betroffene gerne an unsere Kanzlei wenden.

Weitere Informationen und Hilfe zu Abmahnungen von BaumgartenBrandt finden Sie hier:
BaumgartenBrandt.

Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und inbesondere in den Bereichen des IT-, des Medien- und des Internetrechts tätig. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen in diesen Bereichen.

Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 von 5)

RSSKommentare (0)

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.