Kurioser Streit um ein Logo: In New York macht das Döner-Haus nicht nur mit seinen Dönern von sich reden, sondern auch mit seinem Logo. Das erinnert an das von Pornhub, weshalb das Unternehmen von Pornhubs Anwälten bereits eine Abmahnung kassierte. In Deutschland herrscht ein ganz ähnlicher Streit: Hier kämpft Netflix gegen die Döner-Kette ,,Haus des Döners‘‘.

Das neu eröffnete ,,Döner Haus‘‘ in Manhattan hat sich darauf spezialisiert, ,,echten deutschen Döner‘‘ zum stolzen Preis von 12,99 US-Dollar anzubieten. Doch nicht wegen seiner Döner, sondern wegen Mindgeek, der Firma hinter dem Pornoportal Pornhub, hat das Lokal jetzt besondere Aufmerksamkeit erregt. Der Grund: Das Logo des Döner-Restaurants ähnelt dem bekannten Pornhub-Logo. Genauer gesagt soll der weiße Schriftzug auf schwarz-gelbem Grund die Markenrechte von Pornhub verletzen.

In einem offiziellen Schreiben, das als ,,Cease and Desist‘‘ bekannt ist, mahnte Christine Sabbagh, die Anwältin von Mindgeek, das Döner Haus ab und forderte es auf, die Verwendung des ähnlichen Logos zu unterlassen. Das ,,Cease and Desist‘‘-Schreiben ist eine Art Warnschreiben, mit dem der Empfänger aufgefordert wird, eine möglicherweise rechtswidrige Handlung zu unterlassen. Sabbagh argumentierte in dem Schreiben, dass eine Verwechslungsgefahr für Verbraucher bestehe und diese fälschlicherweise annehmen könnten, dass das Döner Haus mit Pornhub in Verbindung stehe.

Die Frist zur Änderung des Logos lief bis zum 7. August 2023 wurde aber bisher ignoriert. Bislang ist dies ohne Konsequenzen geblieben.

Soforthilfe vom Anwalt

Sie brauchen rechtliche Beratung? Rufen Sie uns an für eine kostenlose Ersteinschätzung oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir sind bekannt aus

Netflix vs. „Haus des Döners“

Der Fall erinnert stark an einen ganz ähnlichen, der derzeit in Deutschland für Furore sorgt: Der Streaming-Anbieter Netflix wehrt sich derzeit gegen die Döner-Kette ,,Haus des Döners‘‘.

Denn das Logo der Fast-Food-Kette ,,Haus des Döners‘‘ ähnelt nicht nur stark dem Gesicht des spanischen Malers Salvador Dalí, sondern wurde vor allem durch die Netflix-Serie ,,Haus des Geldes‘‘ bekannt. Neben dem Logo ist auch das gesamte Konzept der Döner-Kette an die Serie angelehnt.

In der Serie tragen die Gangster bei ihrem Banküberfall die Masken, um ihre Gesichter vor der Öffentlichkeit und den Geiseln zu verbergen. Die Serie ist eine der erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten und die Masken wurden zum Symbol für den Kampf gegen den Kapitalismus.

Das wollte Netflix nicht auf sich sitzen lassen, und so wehrt sich der Streaming-Anbieter nun gegen die Nutzung der Serie durch die Döner-Kette: ,,Haus des Döners” wurde im Herbst vergangenen Jahres beim Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eingetragen. Gegen die Markenanmeldung von ,,Haus des Döners‘‘ haben die Anwälte von Netflix bereits Widerspruch beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) eingelegt.

Die Entscheidung im Streit mit Netflix liegt beim Deutschen Patent- und Markenamt in München. Es könnte zwar sein, dass ,,Haus des Döners‘‘ seinen Markenschutz verliert. Laut Yasin Yirmibes, einem der Gesellschafter der Döner-Kette, befindet sich diese aber bereits in Gesprächen mit Netflix. Es zeichne sich bereits eine Lösung ab, bei der der Name ,,Haus des Döners‘‘ nur geringfügig geändert werden müsse.